MOTHER(s)TONGUE(s)// Mutter*sprachen – Mütter*sprechen | Salon Nr. 01
Thema:
Körper im Extrem – Schwangerschaft, Geburt und Geschlecht
MOTHERS(s)TONGUE(s) ist ein Salon, in dem Mutter*schaft aus verschiedenen Perspektiven kritisch betrachtet und diskutiert wird – künstlerisch, praktisch, theoretisch, feministisch. Auch wenn der Eindruck verbreitet ist, über Mutter*schaft sei schon alles gesagt, hat gerade die Pandemie gezeigt, dass viele Themen unsichtbar und unhinterfragt bleiben. Die Mutter*rolle zu zerlegen und neu zusammenzusetzen ist das Ziel dieser Reihe. Wir laden Künstler*innen, Praktiker*innen, Theoretiker*innen, Mütter* und Eltern, sowie das ganze Publikum zum Austausch miteinander ein.
Im Pilot-Salon Nr. 01 widmen wir uns anhand künstlerischer Arbeiten, einer Lesung und im Gespräch Köpern im Extrem: Geburt und Schwangerschaft. Wir wollen über Scham, Schmerz und Lust sprechen. Was ist das für ein Körper, der da schwanger ist und gebiert? Und wie verändert er unsere Position und unseren Blick auf die Gesellschaft?
Als Gäste geladen sind: Anna Fries (Theatermacher*in, Performer*in), Maternal Fantasies (Künstler*innenkollektiv), Antonia Rohwetter (kuratiert, forscht und lehrt aus einer materialistisch, feministischen Perspektive), Federica Fiore (Hebamme und Heilpraktiker*in).
Ermöglicht durch das Tanzpraxisstipendium des Berliner Senats.
Heizhaus digital, 26.6., 17.00 Uhr, Eintritt frei.
Nach Anmeldung bekommt man einen Link zur Zoomteilnahme.